Thema: (?) (98/99) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Farben bestimmen / Farbprüfung
Gerhard Am: 19.02.2017 13:34:09 Gelesen: 36855# 53@  
@ Veen72 [#67]

Der erste 4-er-Block der 10R-Pf. im Walzendruck, zu erkennen an den Strichen auf Ober- und Unterrand, kann a oder nach meinem 2010 Spezial auch c-Farbe sein, die dort genauso heißt (?) wie die a-Farbe.

Der 4-erBlock im Walzendruck daneben kann a oder b-Farbe sein.

Eine verläßliche Zuordnung für diese Serie zu treffen ist bei den Nichtprüflampenfarben eine Wissenschaft für sich, zumal die billige a-Farbe die tolle Bezeichnung dunkel- bis schwärzlichgelblichgrün hat. Die Nuancen die sich hinter dem bis verbergen sind so vielseitig, dass ich hier keine Aussage wagen würde. Beider 24er, übrigens nur im Walzendruck erschienen, haben die a-Farbe viele und die b-Farbe auch noch Töne, das ist auch wenig hilfreiche Bezeichnungen. Zudem der "Ton" lebhaft dann die d-Farbe ausmachen soll.

MphG

Gerhard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4701
https://www.philaseiten.de/beitrag/145868