Thema: (?) (98/99) Alliierte Besetzung Gemeinschaftsausgaben: Farben bestimmen / Farbprüfung
Ben 11 Am: 20.02.2017 21:41:07 Gelesen: 36841# 56@  
Hallo Guntram [#80],

das ist ein schöner Einstieg in das Thema der Farben, der auf der Seite vorgestellt wird. Gibt es vielleicht eine ausführlichere Beschreibung der angewandten Methode, zum Beispiel in einem Rundbrief der Arge? Mich würde das mal interessieren.

Ich würde aber auch einige Sachen hinterfragen wollen: so gibt es den Begriff "Buntfaktor" meines Wissens nicht. Und warum sollte der "Hell-/Dunkelcharakter" ausgeklammert werden, oder wie Chuck es formuliert: "heller, dunkler usw. habe nichts mit der eigentlichen Farbe zu tun"?

In der Farbwissenschaft werden drei Begriffe zur Beschreibung einer Farbe verwendet; der Farbton (oder auch Buntton), die Buntheit und die Helligkeit. Der Farbton hat dabei Vorrang. Umgangssprachlich wird eine Farbe wohl auch nur danach beschrieben. Die Beschreibung wäre dann aber vielleicht nicht vollständig, oder? :-)

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4701
https://www.philaseiten.de/beitrag/145992