Thema: 18. Jahrhundert: Diplom ausgestellt von Friedrich II in Preussen
bignell Am: 21.02.2017 20:51:23 Gelesen: 5087# 4@  
@ Dirk01 [#3]

Hallo Dirk,

es handelt sich um ein Diplom ausgestellt im Namen Friedrich II in Preußen [1]. Für den Inhalt wären bessere Scans notwendig (flach und aufrecht). Die Echtheit halte ich für gegeben, zumal das Siegel gut erhalten ist. Ob die Unterschrift vom "alten Fritz" ist, ist schwer zu beurteilen, siehe z.B. [2] - sieht doch anders aus, aber die mag sich im Laufe der Zeit auch ändern (persönliche Meinung: echt). Handelswert würde ich bei Echtheit etwa um 300 Euro ansetzen.

Lg, harald

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_II._(Preu%C3%9Fen)
[2] https://www.the-saleroom.com/en-us/auction-catalogues/reiss-and-sohn/catalogue-id-reisss10002/lot-1baae902-bdba-4730-8c37-a52f00ec0cc2
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10005
https://www.philaseiten.de/beitrag/146062