Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 22.02.2017 07:32:53 Gelesen: 57855# 47@  
@ hajo22 [#39]

Das hatte nichts mit der Zulassung der Marken zu tun, sondern mit den Bestimmungen des Versailler Vertrages und der Wiederaufnahme des Postverkehrs mit Deutschland durch den Weltpostverein.

Bis Februar 1919 ging der Verkehr zwischen Deutschland und Tschechien normal, dann gab es einen Rückschlag in den Postbeziehungen (warum weiß ich nicht), vgl. Amtsblatt des RPM S.76 und 87. Erst ab 22.08.1919 - Amtsblatt RPM S. 112 - kam der normale Postaustausch zwischen beiden Staaten für Briefe, Zeitungen, Postanweisungen und Pakete wieder in Gang.

Dein Beleg fällt genau in eine Periode, die durch die Unterbrechung des Postverkehrs gekennzeichnet ist. Ein wohl sehr interessantes und vor allem seltenes Stück.

Viele Grüße Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/146073