Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 22.02.2017 14:11:02 Gelesen: 57854# 49@  
Nun versuche ich bei euch mein Glück, nach dem unter Konsulatspost für mich keine Antwort erfolgte.

Ich habe einen Brief bekommen, der mir mehr Rätsel als Antworten aufgibt.



Der Brief wird aufgegeben in Pohrlitz am 10.02.1939 - das liegt etwa 25 km südlich von Brno und heißt heute Pohorelice. Es wurde keine Frankatur verwendet und der nächste von mir nachvollziehbare Schritt ist das Deutsche Konsulat in Brünn. Wenn der Stempel "Frei durch Ablösung Reich" erst dort aufgebracht wurde, wie konnte der Brief in Pohrlitz ohne Porto aufgegeben werden ?

Hinzu kommt ja noch, das auf der Rückseite der Weg über das AA mit Durchgangsstempel belegt wird. Leider ist aus dem neutralen Brief nicht erkennbar, wer der Absender sein könnte. Aber irgendwie muss er ja wichtig gewesen sein, wenn er so auf diplomatischem Weg behandelt wurde.

Zufällig besitze ich einen zweiten Brief aus der Zeit an den gleichen Adressaten in Wien, aufgegeben in Troppau (heute Opava) etwa 200 km nordöstlich von Brno. Da allerdings als gebührenpflichtige Dienstsache ausgewiesen und mit Nachporto belegt - keine Beförderung auf diplomatischem Wege.



Brünn wurde von deutschen Truppen erst im März 1939 besetzt und somit müsste nach meinem Verständnis das Porto in tschechischen Marken beglichen worden sein. Ich finde auch bei Google keine Auskünfte zum deutschen Konsulat in Brünn zu dieser Zeit.

Vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben, wie dieser Brief gelaufen ist und warum gerade so.

Besten Dank im vorab,

Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/146091