Thema: 18. Jahrhundert: Diplom ausgestellt von Friedrich II in Preussen
Max78 Am: 22.02.2017 18:38:31 Gelesen: 4946# 8@  
Servus Dirk,

obwohl ich mich frage, was diese Frage auf Philaseiten zu suchen hat, folgender Rat:

Ich bin mit Harald einer Meinung. Die Wertermittlung ist aber nicht so einfach, 300 € halte ich ebenfalls für realistisch. Wäre es nicht eine "offizielle Urkunde" (zu einer weniger bekannten Persönlichkeit), sondern etwas persönlicher und inhaltsreicher, kann da aber schnell mal eine 0 hinter den Betrag angefügt werden. Zum Vergleich würde ich Autographenhändler und dessen Auftritte im Internet heranziehen (wie z. B. Kotte Autographs, etc). Es geht Dir wohl hauptsächlich um den Verkaufswert. Bei Autographen ist das wie mit Briefmarken, Du musst den richtigen Ansprechspartner (direkten Interessenten) finden, um möglichst Zwischenhandel auszuschliessen. Archive selbst geben da nur in sehr seltenen Fällen gutes Geld aus, ist mir aber auch schon passiert. Da stehen diese Schriftstücke dann wenigstens historisch Interessierten gesammelt zur Verfügung, auch wenn man ein paar Mark weniger bekommt (in diesem Falle z. B. das "Geheime Staatsarchiv Preussischer Kulturbesitz" kontaktieren). Online-Auktionshäuser wie z. B. Auctionata in Berlin lassen mittlerweile lieber die Finger weg von solchen Autographen, da schon ein manches mal "die Griffel verbrannt". Meiner Meinung nach fehlt dort auch der "Experte" für dieses Thema. Bleibt also noch, das Ding als Auktion bei Ebay einzustellen (eventuell bei einem Start, der nicht bei 1 € liegt. ;-)

Vielleicht das nächste Mal etwas anderes von Dir und deinem Sammelgebiet, als pure Auskunftei sollte diese Seite nicht nur herhalten (vor allem, wenn es um's "Geld machen" geht). Bin gespannt!

lg Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10005
https://www.philaseiten.de/beitrag/146101