Thema: Finanzierung von Auktionskäufen
Cantus Am: 23.02.2017 15:35:41 Gelesen: 5683# 12@  
Ich denke, dass es durchaus Situationen geben kann, wo ich als Sammler in einem Zwiespalt bin, was zu tun ist; im letzten Jahr gab es so eine Situation. Da wurde bei Gärtner ein Posten mit 75 Belegen angeboten, von denen ich einige wenige in den letzten Jahren vereinzelt kaufen konnte, in dieser Vielfalt aber noch nie gesehen hatte. Nach solchen Belegen hatte ich schon mehr als dreißig Jahre gesucht und das ist eine sehr lange Zeit, als Ganzsachen sind sie aber teilweise extrem selten und deshalb so gut wie nie im Angebot. Der Posten hatte einen Ausruf von 750 Euro und um ihn mit Sicherheit zu bekommen, hätte ich mindestens das Dreifache bieten müssen. Das aber überstieg meine finanziellen Möglichkeiten als Rentner.

Im letzten Jahr hatte ich durchschnittlich jeden Monat vier Auswahlsendungen von Vereinen mit einer Entnahme im Wert von je 100 Euro pro Sendung. Zusätzlich hatte ich krankheis- und behinderungsbedingt jeden Monat etwa 1.000 Euro unerwartete Zusatzkosten zu tragen, die mir von keiner Seite zurückerstattet wurden. Das hat meine finanziellen Reserven doch stark angegriffen und da ich nicht abschätzen konnte, wie sich das in diesem Jahr noch fortsetzen würde, habe ich schließlich zähneknirschend auf ein Gebot verzichtet, aber auch heute noch denke ich mit großem Bedauern daran zurück, denn nochmals dreißig Jahre warten, das werde ich wohl zu Lebzeiten nicht mehr erleben.

In der Vergangenheit hatte ich einmal jährlich bei Hilmer in München für jeweils mehr als 1000 Euro gekauft, einen Teil angezahlt und den Rest dann so übers Jahr abbezahlt, dass ich bei meinem nächsten Besuch in München wieder ausreichend liquide war. So etwas hätte ich mir hier bei Gärtner auch gewünscht, da es aber in der Form nicht angeboten wurde, musste ich leider verzichten. Und ein Privatkredit ist als Rentner bei bereits laufenden Verpflichtungen nur schwer zu bekommen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10010
https://www.philaseiten.de/beitrag/146162