Thema: Finanzierung von Auktionskäufen
Heinz 7 Am: 24.02.2017 14:07:25 Gelesen: 5468# 14@  
@ 10Parale [#13]

Lieber Kollege,

nach meinen Informationen "spielen" die Auktionshäuser sehr oft die Rolle der Hausbank und gewähren ihren Kunden oft erstaunlich hohe/lange Kredite. Viele Sammler haben offenbar grosse Finanzierungsprobleme ihrer Einkäufe, was natürlich ganz generell Fragen aufwirft. Ein gutes Mittel ist, dass der Auktionator das Stück erst ausliefert, wenn es vollständig bezahlt ist; dann ist der Anreiz da, das Geld bald zusammenzutragen. Wenn man sich mit Krediten aushilft, bleibt immer das Problem der Amortisation. Darüber sind schon viele Sammlerfreundschaften zerbrochen!

Hat man also ein grosses Ziel im Auge, kann man - vorgängig! - beim Auktionator anfragen, ob man (zum Beispiel) den Kaufpreis über 12 Monate abzahlen kann. Vermutlich werden viele Auktionatoren ein Entgegenkommen wohlwollend prüfen. Allerdings ist die Aufregung natürlich gross und meist ja auch unnötig, denn wer führt schon gerne solche etwas peinlichen Verhandlungen? Und oft erhält man ja an der Auktion auch nicht das Gewünschte.

Also: Ein schwieriges Thema, in der Tat.

Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10010
https://www.philaseiten.de/beitrag/146218