Thema: (?) (70/73/85) Eisenbahndienstsachen national - EDS
DL8AAM Am: 17.03.2009 19:53:33 Gelesen: 111885# 10@  
@ Postgeschichte [#8]

EDS war, wie Du schon gesagt hast, mehr als eine interne Hauspost. Für das Verfahren EDS gibt es Vorschriften, die leider schwer zugänglich sind. Anhand der mir vorliegenden Unterlagen werde ich in nächster Zeit etwas zusammenstellen.

Am Rande: Ich war in den Mit-80ern als Schüler (über meinen bahnbeamteten Vater) Mitglied der Freizeitgruppe der Eisenbahnfunkamateure (EFA) im Bundesbahnsozialwerks (BSW) und durfte deshalb (so sagte man mir zumindest) meine privaten Funkbestätigungskarten (sogenannte "QSL-Karten") für Funkgespräche mit anderen EFA Mitglieder per EDS verschicken. Das ging sogar in einige Länder des benachbarten Auslands, die im Rahmen des internationalen Dachverbands der Eisenbahnfunkamateure "FIRAC" organisiert waren.

Hatte mir dafür einen dicken Stapel der speziellen braunen EDS-Umschläge besorgt und die Karten dann an die (in den EFA-Mitgliederlisten extra [dafür?] genannten) EDS-Anschriften meiner Funkpartner adressiert und dann in den EDS-Briefkasten auf "Bahnsteig 1" (Bahnhof Göttingen) geworfen. Klappte sehr gut. Leider habe ich keine der gebrauchten Antwortumschläge aufgehoben, dachte damals nicht so weit, sorry. Ich meine mich entsinnen zu können, dass sogar so eine QSL-Karte aus Rumänien eingegangen ist.

Das örtliche BSW hatte auch eine Freizeitgruppe der Briefmarkensammler, die hatten seinerzeit ihren Raum neben dem Eisenbahnschützenverein, in dem ich auch mal Mitglied war. Aber scheinbar haben die das Thema EDS damals als "zu alltäglich" einfach übersehen bzw. ignoriert oder es war nicht "buntebildlich"-genug? ;-))) Im Internet konnte ich leider keinerlei weitere Informationen zu dieser "staatlichen Privatpost" finden. Müsste bis in die 90er aktiv gewesen sein.

Muss mal ein paar Einschreibezettel einscannen wenn ich Zeit finde. ;-)

Beste Grüße
Thomas (DL8AAM)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1327
https://www.philaseiten.de/beitrag/14627