Thema: (?) (2877) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Jürgen Witkowski Am: 17.03.2009 22:52:38 Gelesen: 1119633# 43@  
@ Christian [#42]

Bin schon da. Der Stempel MÜNCHEN * 2 * stammt von einer Sylbe-Bandstempelmaschine. Sie war vom 03.12.1913 bis zum 11.09.1920 im Einsatz. Dein Stempel hatte also nicht einmal mehr 3 Monate vor sich, bis er aus dem Verkehr gezogen wurde.

Hier ein Bild aus seinem ersten Verwendungsmonat Dezember 1913. Um bei Postkarten den Textteil nicht durch Überstempeln unleserlich zu machen, konnten die Sylbe-Maschinen auch im Halbstempelmodus betrieben werden. Der Unterschied in der Länge des Stempelabdruckes zu Deiner Karte ist offensichtlich.



Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/14639