Thema: Rumänien Ganzsachen
Heinz 7 Am: 27.02.2017 22:14:02 Gelesen: 193488# 162@  
Ich habe beim Thema "Belege bekannter Sammler, Händler, Prüfer und Auktionatoren" eine Ganzsache an das Briefmarkenhaus Senf gepostet (siehe Beitrag 160). Anbei stelle ich einen ähnlichen, aber 9 Jahre älteren Beleg vor.

Auch diese Anfrage wurde von Cernauti / Czernowitz (Bukowina) gesandt, und zwar am 12. JUL 1921. Verwendet wurde die Postkarte P67. Interessant ist die Zusatzmarke von 1921: eine Zwangszuschlagsmarke "Asistenta-Sociala-Marke" zu 10 Bani (Katalog Nr. 9). Sie wurde bereits GEBRAUCHT auf die Karte geklebt und wurde am 12.7.1921 ein zweites Mal entwertet.



Herr Edmund Jarosiewicz schreibt dem Briefmarkenhaus Senf, dass er die Zwangszuschlagsmarke anbietet. Wie zu lesen ist, schreibt er "Da diese Bfm. hier noch nicht zur Ausgabe gelangten, habe ich auf die Karte eine gebr. geklebt, die ich von einem Briefe, den ich aus dem alten Königr. erhielt, genommen habe".

Ob so eine Zwangszuschlagsmarke (natürlich noch ungebraucht) geschuldet gewesen wäre, kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen; ich habe schon mehrere Belege aus dieser Zeit OHNE solche Zwangszuschlagsmarken gesehen.

Freundliche Grüsse
Heinz
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/146463