Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 02.03.2017 18:16:33 Gelesen: 507283# 377@  
Hallo zusammen,

heute bekam ich einen Stempel, auf den ich schon ein paar Jahre gewartet habe. Es ist der Stempel oben links - jetzt ist die Serie endlich komplett.



Bis auf den ersten Stempel habe ich diese Abfolge von Stempeln aus Neusalza-Spremberg schon beim Thema "Aptierte Stempel" vorgestellt. Der Stempel oben links mit dem Unterscheidungsbuchstaben "b" ist der ursprüngliche Stempel. Bei ihm wurde zunächst die (10) hinzugefügt, bevor sie anschließend in einer zweiten Aptierung wieder entfernt wurde (obere Reihe).

Auch der nach dem Krieg neu angefertigte symmetrische Stempel mit der Postleitgebietszahl und dem Unterscheidungsbuchstaben "a" wurde die (10) später aptiert (untere Reihe).

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/146656