Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 02.03.2017 18:49:03 Gelesen: 131128# 17@  
Hallo zusammen,

bei diesem Stempel bin ich mir weder sicher, wie viele Sprachen noch wie viele Schriften zu sehen sind:



Beim Text in der Mitte kommen eindeutig die hebräische und die englische Sprache vor. Was ist aber mit der Wort "Kristallnacht"? Es ist ein deutsches Wort, das in die englische Sprache übernommen wurde. Zählt das jetzt als deutsche oder englische Sprache? Bekannter ist das Wort "Kindergarten", das ebenfalls ins Englische übernommen wurde.



Jetzt das nächste Problem: Was für eine Sprache und Schrift ist in der roten Ellipse. Es könnte arabisch sein, sicher bin ich mir da aber absolut nicht. Normalerweise wird die arabische Schrift in israelischen Stempeln viel "runder" geschrieben (siehe [#10] ).

Wer kann mir weiterhelfen? Sind es jetzt zwei, drei oder vier Sprachen?



Jetzt noch ein nettes Detail. Bei der isralischen Marke "blue and white" ist nur der rechte Teil vorgegeben. Ähnlich wie bei den Marken Individuell konnte man links ein eigenes Bild zudrucken lassen. Ein findiger Händler hat dort aus Anlass "70 Jahre Kristallnacht" lauter brennende Synagogen abgebildet.

Bei dieser Marke ist es die brennende Synagoge aus Bork. Es ist eine kleine ungewöhnliche Fachwerksynagoge. In der Nacht des 9. November 1938 wurde auch die Borker Synagoge geplündert und ihre Inneneinrichtung zerstört. Die Bebauung in Bork war aber sehr eng und man hatte Angst, dass ein Feuer übergreifen könnte. Daher wurde die Borker Synagoge nie angezündet.

Zur Borker Synagoge: http://www.ns-gedenkstaetten.de/nrw/selm-bork/besucherinformationen.html

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/146658