Thema: Ausländische Tagesstempel mit Zusätzen
Journalist Am: 05.03.2017 20:15:43 Gelesen: 86522# 100@  
@ Journalist [#52]

Hallo an alle,

ich möchte als Ergänzung zum obigen Beitrag aus Nr. 52 von Kamerun nun hier noch einige weitere nicht alltägliche Stempel (vermutlich teilweise reine Innendienststempel) zeigen, zuerst den selben wie vom letzten Mal, nur scheinbar eine Art Unterscheidungsbuchstabe - statt Depart 1 steht hier nun Depart 2:



Aus dem selben Ort Douala habe ich nun noch einen relativ sauber abgeschlagenen Stempel mit dem Zusatz "Centre de Tri" (Briefzentrum) gefunden:



Es handelt sich vermutlich um einen älteren Stempel, weshalb er nicht ganz rund ist, ist mir nicht ganz klar, eventuell wurde er beim Abschlagen etwas bewegt ?

Ein weiterer Stempel mit dem Zusatz "Centre de Tri" nun allerdings aus der Hauptstadt Yaounde zeigt der folgende Scan:



Zwar ist der obere Teil nicht lesbar, aber immerhin ist der Stempel für afrikanische Verhältnisse sehr sauber abgeschlagen. Zum Schluss noch einen weiteren Stempel aus der Hauptstadt, der vermutlich erst vor kurzem angeschafft wurde:



Er hat verschiedene Zusätze im unteren Teil waagrecht "Section Colis" und eine 2 (vermutlich der UB) sowie hinter dem Namen der Hauptstadt links ... Industrielle Courrier Et Colis"

Soweit für heute wieder einmal hier eine Ergänzung zu afrikanischen Stempel mit Zusätzen.

Viele Grüße Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/8350
https://www.philaseiten.de/beitrag/146927