Thema: Rumänien Ganzsachen
10Parale Am: 08.03.2017 20:17:49 Gelesen: 194149# 170@  
@ Michael Mallien [#166]

Ich freue mich sehr über deinen Entschluss in die ARGE Rumänien einzutreten. Gratulation!

Heute zeige ich eine Ganzsache P17 mit einer Knicklinie rechts, die mit einem auffälligen Stempel von MIHAILENI 29/4 abgeschlagen wurde.

Es handelt sich um den eher selteneren der beiden Stempel mit Agraffe von MIHAILENI A77 (fig. 427 K. Dragomir) in violetter Farbe.

Mich wundert die sehr späte Verwendung, die deutlich aus der Rückseite der Ganzsache hervorgeht. Der Brief wurde am 17. April 1889 verfasst. ging aber erst 12 Tage später auf den Postweg und erreichte Botosani (Stempel B2) am 30. April 1889.

Leider gibt K. Dragomir für diesen Stempel keine genaueren Verwendungsdaten bekannt. Anhand der Verwendungszeiten der anderen Agraffenstempel halte ich den gezeigten für eine "Spätverwendung".

An eine Stempelfälschung mag ich nicht denken, welchen Zweck hätte sie verfolgt, lief der Brief doch tatsächlich von MIHAILENI nach BOTOSANI.

Liebe Grüße

10Parale


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5652
https://www.philaseiten.de/beitrag/147129