Thema: Welche Kataloge sind zu empfehlen: Alles Michel oder was ?
Cantus Am: 10.03.2017 02:01:44 Gelesen: 9135# 12@  
Im Bereich der französischen Klassik einschließlich der französischen Kolonien und Überseegebiete gab es früher im CERES und später im DALLAY-Katalog (das sind Spezialkataloge, aber keine Handbücher) Abschnitte, in denen die einzelnen Marken jeweils entsprechend aller zu der damaligen Zeit möglichen Stempelarten bewertet wurden. Dabei war nicht nur von Vorteil, dass man anhand der einzelnen Bewertung einschätzen konnte, in welche Preiskategorie das jeweilige Sammelstück gehörte, sondern zusätzlich konnte daraus hergeleitet werden, dass Briefmarken mit einem Stempel, der zum Zeitpunkt der Nutzung der Marke noch gsr nicht existierte, zumindest in die Kategorie des Falschstempels einzuordnen waren.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/141
https://www.philaseiten.de/beitrag/147224