Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 10.03.2017 11:37:05 Gelesen: 23742# 16@  
Hallo zusammen,

das Ziel der UNO war es, eine allmähliche Selbstverwaltung von Kamerun zu erreichen. In den Jahren bis 1957 kam es häufig zu Unruhen und zum Kampf um die Unabhängigkeit des französischen Treuhandgebietes. Am 10. Mai 1957 erhielt Kamerun eine Teilautonomie. André Marie Mbida wurde als Ministerpräsident eingesetzt.

1956 - die letzte Marke unter französischem Mandat:



1958 - ein Jahr Autonomie:



Bei den Briefmarken erkennt man den Übergang von der Zeit des französischen Mandats zur Autonomie daran, dass die Abkürzung „RF“ (République Français) auf den Marken fehlt.

Am 1. Januar 1960 erhielt das französische Kamerun nach einer Volksabstimmung und nach dem Auslaufen des UN-Mandats die vollständige Unabhängigkeit. Ahmadou Ahidjo, ein Fulbe aus dem Norden Kameruns, der seit 1958 der einheimischen Regierung vorstand, wurde erster Präsident des Landes.



Am Tag der Unabhängigkeit erschienen auch die ersten Briefmarken. Dargestellt sind die Nationalflagge vor der Karte Kameruns sowie Staatspräsident Ahmadou Ahidjo.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/147244