Thema: Frankreich Vorausentwertungen (Affranchts Postes)
Cantus Am: 11.03.2017 00:59:53 Gelesen: 6040# 1@  
Die Beschäftigung mit den französischen Marken mit Vorausentwertung habe ich stets als außerordentlich reizvoll empfunden. Dem steht auch nicht entgegen, dass meine Bestände der frühen Ausgaben recht lückenhaft sind. Während man jedoch die Marken - ausgenommen die allerersten Ausgaben - recht problemlos finden und erwerben kann, so sieht das bei den damit frankierten Belegen ganz anders aus. Nach meiner Erfahrung sind Belege, die mit bereits vorausentwerteten Briefmarken frankiert sind, im Verhältnis zu normal frankierten Belegen nur sehr selten aufzufinden.

Derartige Briefmarken durften nicht gestempelt werden. Gebrauchte Exemplare erkennt man deshalb daran, dass die rückseitige Gummierung fehlt, bei postfrischen Exemplaren ist sie dagegen noch vorhanden. Vorderseitig zeigen diese Briefmarken in beiden Erhaltungszuständen keinen Unterschied.

Wie bei anderen Briefmarken auch gibt es in geringer Auflage geschnittene Ausgaben dieser Marken, auch wenn ich im Moment nicht sagen kann, seit welchem Jahr das so war. Heute nun vier Marken der Ausgabe von 1984.





Ceres 185-188

Andere Ausgaben, vor allem solche der regulären gezähnten Ausgaben zeige ich zu einem späteren Zeitpunkt.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10067
https://www.philaseiten.de/beitrag/147314