Thema: (?) (46) Alliierte Besetzung: Notmaßnahmen ab 1945
Carolina Pegleg Am: 21.03.2009 15:39:43 Gelesen: 47840# 4@  
Es handelt sich bei dieser Karte nicht um eine lokale Notmassnahme, sondern um eine Behelfspostkarte (Ganzsache) ausgegeben in der Britischen Zone, Michel-Nummer 766I. Wert gebraucht 16,-- EUR (Michel-Ganzsachenkatalog 2003).

Zum Schutz gegen die Auflieferung unbezahlter Postkarten waren die Karten bei der Abgabe an den Kunden in der linken unteren Ecke mit einem Tagesstempel zu versehen. Bei der Einlieferung waren sie dann oben rechts mit dem Tagesstempel zu entwerten. Diese Vorsichtsmassnahme hatte ihren Hintergrund m.M. in der fälschungsanfälligen Ausführung dieser Karten als reiner Behelf in einer Vielzahl von Varianten in den Inschriften, verschiedenen Papieren etc.

Hier wurde ein ovaler "Gebühr bezahlt"-Stempel zur "Vorabstempelung" verwendet. Normal wäre gemäss Verordnung der Tagestempel gewesen, aber im Michelkatalog sind verschiedene Stücke abgebildet, bei denen dieser ovale Stempel verwendet wurde. Sicher nichts ungewöhnliches; die Verwendung dieses Stempels durch das PA Elmshorn erhöht allerdings sicher die Verwechslungsgefahr mit einer Barfrankierung.

Im Michel-Ganzsachen sind auch die lokalen Ganzsachen-Notmassnahmen aufgelistet, wie es Nigel schreibt. Auch bei denen gibt es eine erhebliche Verwechslungsgefahr mit den wesentlich weniger gesuchten und daher billigeren Barfrankierungen.

Arno
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1337
https://www.philaseiten.de/beitrag/14738