Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia Plattenfehler
SH-Sammler Am: 14.03.2017 05:27:42 Gelesen: 6673# 10@  
@ Ralf Henning [#7]

Hallo Ralph,

Du hast auch einen Zumstein Katalog, also kann ich Dir mit der Katalogisierung weiterhelfen.

Die 5 Rappen Sitzende Helvetia mit Faserpapier ist die Nummer 45, mit Plattenfehler wäre es dann die 45.2.01. Falls Dein Zumstein nicht allzu alt ist, findest Du die Michelnummer ebenfalls vermerkt, um die Mi-Nr. 37 bestätigen zu können. Bei ganz alten Zumstein Katalogen gab es am Ende des Kataloges jeweils noch eine Tabelle mit den Michel Nummern, sogar Yvert-Tellier für französische Sammler war meines Wissens noch vermerkt.

Das Faserpapier erkennst Du von der Markenrückseite her noch besser als von vorne, so wie Max in Beitrag [#8] anhand der Vorderseitenabbildung korrekt beschreibt.

Im Beitrag [#6] schrieb ich über das unbekannte Ausgabedatum: Die bisher früheste Verwendung (die ich kenne) ist der 23. Juli 1881.

Grüsse
SH-Sammler
Hanspeter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10078
https://www.philaseiten.de/beitrag/147574