Thema: Österreich: Was man für Neuheiten ausgeben darf
Cantus Am: 15.03.2017 03:12:53 Gelesen: 1348# 2@  
@ Richard [#1]

Hallo Richard,

ähnliches gilt für Ganzsachen. Ich habe mich gerade gestern mit dem Thema beschäftigt, da ich lange schon keine Ganzsachenneuheiten als echt gelaufene Exemplare zu Gesicht bekommen habe. Die Ursache dafür findet man im Internet, wenn man moderne postfrische österreichische Ganzsachen sucht. Diese werden in Österreich zwar von der österreichischen Post angeboten, das aber unter der Überschrift des VÖPh, dem österreichischen Pendant zum BDPh. In Österreich sind also die Post und die zentrale Sammlerorganisation ganz eng miteinander verbandelt. Vor diesem Hintergrund verwundert es dann doch, dass alle modernen Ganzsachen nur mindestens im Zehnerpaket verkauft werden. Man könnte das Abzocke der Postkunden nennen, denn nur Händler oder Großverbraucher können solche Mengen gebrauchen, andererseits werden aber auch Sammler wie ich abgeschreckt, denn ich will mich nicht für eine Gewinnmaximierung der österreichichen Post missbrauchen lassen.

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10080
https://www.philaseiten.de/beitrag/147624