Thema: SÜDWEST 2016, 17. bis 19. Juni 2016 in Heidelberg-Kirchheim
Hornblower Am: 16.03.2017 09:48:15 Gelesen: 8448# 19@  
Hallo zusammen,

da ich als Ausstellungsleiter für die ArGe Baden die SÜDWEST in Heidelberg "mitverantwortet" habe, sei mir hier eine kurze Stellungnahme gestattet.

Wie man sich nach fast einem Jahr! über eine Bezeichnung ereifern kann, erschließt sich mir nicht, aber sei`s drum.

Die meist älteren Mitglieder des Heidelberger Vereins haben bis in die Nacht geschuftet, um die Rahmen alle selbst aufzustellen, nachdem zuvor sogar das Außengelände noch von den Mitgliedern gekehrt werden musste. Um drei Uhr morgens waren wir im wahrsten Sinne des Wortes fertig. Dass möglicherweise deshalb nicht alle Rahmen im rechten Winkel ausgerichtet waren, bitte ich nachträglich zu entschuldigen, ich bedauere dies zutiefst.

Ich hatte aber nicht den Eindruck, dass die Exponate "durcheinander" waren. Mir haben selbst viele Besucher persönlich versichert, dass man alles Gewünschte leicht gefunden habe. Von daher würde mich schon interessieren, was genau damit gemeint ist. Ich glaube zwar nicht, dass wir noch einmal eine solche Mammutveranstaltung durchführen werden, aber man lernt ja gerne auch für andere dazu, damit die dann nichts falsch machen.

Für den BADEN-Salon kann ich nur sagen, dass ich mich bemüht habe, alle herausragenden Stücke sorgsam zu präsentieren und sie auch dem Laien sofort deutlich zu machen. Ich habe viele Stunden vor dem entsprechenden Rahmen den Baden-Fehldruck gezeigt und auf Wunsch auch erläutert. Gleiches gilt für die Stücke der Goldschagg-Sammlung. Alle Baden-Sammlungen waren beschriftet und viele Aussteller auch vor Ort. Von einem "Durcheinander" hat mir keiner berichtet.

Dass die Hepburn-Marke ungünstig ausgestellt war, hat niemand mehr als die Verantwortlichen bedauert. Aber auch hier hätte eine einfache Nachfrage (die übrigens von vielen kam!) gereicht, um den Grund zu erfahren. Sie kam einfach zu spät...

Michael Ullrich
2. Vorsitzender der ArGe Baden im BDPh und Ausstellungsleiter des Baden-Salons auf der Rang 2/3 der SÜDWEST 2016 in Heidelberg-Kirchheim
(hoffentlich habe ich nichts vergessen und alles richtig gemacht :-)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9103
https://www.philaseiten.de/beitrag/147716