Thema: Klassische Privatpost: Dresdner Verkehrsanstalt Hansa
Hornblower Am: 16.03.2017 16:07:41 Gelesen: 11640# 4@  
Hallo,

der Dresdner Privat-Brief-Verkehr „Hansa“, der von 1886 bis 1900 existierte, gab eine Gedenkmarke „50 Jahre Briefmarken in Sachsen“ im Steindruck heraus, die ihrem Vorbild bis auf die obere Rahmeninschrift „Dresden“ statt „Sachsen“ aufs Haar gleicht.

Im Oktober 1899 erschien die einzige Briefmarkenausgabe Deutschlands zum 50. Jubiläum der Erstausgabe einer Briefmarke, sie erinnerte an die bereits damals gesuchte „Sachsen-Dreier“. Der Steindruck erfolgte in der Druckerei Gustav Schröder auf handgeschöpftem, gelblich-weißem Papier mit dem aber nur teilweise sichtbaren Wasserzeichen „POENSGEN & HEYER/HAND-LINEN“. Auf einem Druckbogen befanden sich vier Kleinbogen zu je 20 Marken, die dem Original auch damit sehr ähnlich sind. Ein Teil der unbekannten Auflage gelangte ungummiert in den Handel. Vollständige Bögen sind heute nur noch wenige zu finden.

Der Bogen weist markante Druckabweichungen (Feldmerkmale) auf: in der 3. Marke des Bogens befindet sich hinter dem „E“ von PFENNIGE ein Punkt, ebenso im weißen Feld hinter dem „I“ von DREI. In der 8. Marke des Bogens finden sich in den beiden Außenlinien gegenüber der DREI ebenfalls einige Punkte.

Beste Grüße
Michael


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9201
https://www.philaseiten.de/beitrag/147743