Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Briefmarkentor Am: 21.03.2017 12:32:43 Gelesen: 554385# 816@  
Hallo Zusammen,

nachdem ein von mir hochgeladener Scan mit handschriftlich entwerteten Briefmarken gelöscht wurde, und ich im Leitfaden auch keine hundertprozentige Antwort finden konnte [1], möchte ich hier folgende Fragen stellen:

Gehören handschriftlich entwertete Briefmarken (Ortsbezeichnung und Datum) als Notmaßnahme der Nachkriegszeit der Vollständigkeit halber in die Stempeldatenbank oder sind diese Entwertungen, da nicht von einem Stempelgerät stammend, abzulehnen. Und wäre es bei Ablehnung sinnvoll, bei dem entsprechenden Postamt zu vermerken, dass in einem bestimmten Zeitraum keine Stempelgeräte in Verwendung waren?

Viele Grüße

Marko

[1] Leitfaden für Philastempel.de - Die Stempeldatenbank: Neben Handstempeln ist es möglich, auch Maschinenstempel, Handrollstempel, Duplexstempel, Post- und Absenderfreistempel und sonstige Freimachungsvermerke (?) mit einer eigenen Eingabemaske in die Stempeldatenbank zu laden.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/148165