Thema: Verbändeerklärung BDPh, APHV und BDB zur Gründung des BPP Mitwettbewerbers VP
Richard Am: 21.03.2017 13:54:08 Gelesen: 14243# 6@  
@ stampmix [#2]
@ drmoeller_neuss [#3]
@ csjc13187 [#4]
@ olli0816 [#5]

Hallo zusammen,

erst einmal zur Klarstellung:

Der komplette Beitrag [#1] wurde als zeitgeschichtliches Dokument der damaligen Verbändeaussagen wörtlich aus dem BDPh-Forum übernommen. Auch die beiden Einleitungssätze stammen nicht von mir, sondern wörtlich aus dem BBPh-Forum. Dies ist auch in meiner Erklärung [1] unter dem Text aus Beitrag [#1] so erklärt.

Auch der Hinweis auf #193 stammt aus dem Originaltext und nicht von mir. Siehe Erklärung [2] unter meinem Eröffnungsbeitrag.

Die Verlinkung erfolgte etwas unglücklich auf die bei mir aufgerufene Seite des BDPh, auf der die Stellungnahmen der drei Verbände zu sehen sind. Genauer und korrekter ist der in Beitrag [#4] genannte Link:

http://www.bdph.de/forum/showthread.php?10597-VPP-(Verband-philatelistischer-Pr%FCfer)-wer-wei%DF-Genaueres&p=101799&viewfull=1#post101799

@ stampmix [#2]

Was Herr Stastny in 2011 dazu geschrieben hat, interessiert mich überhaupt nicht. Wie gesagt, auf #193 wurde im BDPh-Forum hingewiesen und nicht von mir.

@ drmoeller_neuss [#3]

Es wäre an der Zeit, eine neue Bestandsaufnahme vorzunehmen. Der BDPh sei daran erinnert, dass er sich laut Satzung der Fälschungsbekämpfung verschreibt und nicht einzelnen Vereinen, die bestimmte Prüfer zusammenfassen. Alleine schon die Gemeinnützigkeit verbietet eine Parteinahme zugunsten eines bestimmten Vereines. Mißstände im Prüfungswesen dürfen (und sollen !) natürlich aufgezeigt werden. Aber auch dann bitte überparteiisch !

Interessant ist die Frage, ob die vielfältigen Warnungen vor dem VP (damals VPP) und die langen Diskussionen in der Öffentlichkeit dem VP in den ersten sechs Jahren seiner Tätigkeit eher genutzt oder geschadet haben. Aufmerksame Beobachter werden das wohl selbst beurteilen können - ich enthalte mich heute meiner eigenen Meinung.

@ csjc13187 [#4]

Auch mich würde interessieren, warum diese "ollen Kamellen" hier nach (fast auf den Tag genau) sechs Jahren auf den philaseiten publiziert werden?

@ olli0816 [#5]

Was will also die Themeneröffnung?

Warum ich gerade jetzt das Thema eröffne ? Der Grund liegt in einer von den gleichen drei Verbänden diskutierten gemeinsamen Erklärung "Wider die Zersplitterung im philatelistischen Prüfwesen!", dessen von drei verschiedenen Absendern erhaltener ENTWURF hier in der Redaktion vorliegt. Es wird daher im historischen Kontext interessant werden, wie sich die damaligen Aussagen der Verbände in der neuen gemeinsamen Erklärung - so sie denn erscheinen wird - unterscheiden werden.

Noch eine klare Aussage möchte ich für meine Person treffen: Ich bin, anders als von "interessierter Seite" behauptet, keinesfalls ein Freund bestimmter Prüfer oder Prüfervereinigungen, sondern stehe dem gesamten Prüfwesen positiv gegenüber. Dabei sehe ich mehr auf die Qualität und Zuverlässigkeit der einzelnen Prüfer als auf das Namenskürzel der einzelnen Vereinigungen. Ich unterstütze alle als gut bekannten Prüfer nach Kräften und versuche mit diesen eine gute Zusammenarbeit, mit vielen ist diese schon lange gegeben.

Ich hoffe, dass die an mich gestellten Fragen damit ausreichend beantwortet sind.

Schöne Grüsse, Richard
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10116
https://www.philaseiten.de/beitrag/148169