Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
LOGO58 Am: 21.03.2017 14:44:18 Gelesen: 554283# 819@  
@ Briefmarkentor [#816]

Hallo Marko,

so weit mir bekannt ist, haben wir bisher keine handschriftlichen Entwertungen in die Stempeldatenbank aufgenommen und wenn mich die Stempelredakteure nicht völlig überstimmen, werden wir das auch zukünftig nicht machen.

Es handelt sich um eine Stempel-Datenbank. Vereinfacht definiert sind Stempel Abdrucke von Stempelgeräten aller Art, die im Postbetrieb verwendet werden. Das kann man sicher noch weiter eingrenzen, was ich mir aber jetzt einmal schenke.

Damit scheiden handschriftliche Entwertungen aus, also keine Federzugentwertungen, keine handschriftlichen Notmaßnahmen oder gar "moderne" handschriftliche Entwertungen mit Kugelschreiber.

Und wäre es bei Ablehnung sinnvoll, bei dem entsprechenden Postamt zu vermerken, dass in einem bestimmten Zeitraum keine Stempelgeräte in Verwendung waren?

Wenn eine handschriftliche Entwertung angeboten und abgelehnt wird, wo soll dann ein Vermerk zu einem PA angebracht werden, dass in einem bestimmten Zeitraum keine Stempelgeräte in Verwendung waren? Daher kann ich auf deine Frage nicht so richtig antworten.

Die Gesamtbotschaft ist aber eindeutig.

Viele Grüße aus dem Norden
Lothar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/148175