Thema: Verbändeerklärung BDPh, APHV und BDB zur Gründung des BPP Mitwettbewerbers VP
Detlev0405 Am: 21.03.2017 14:55:50 Gelesen: 14278# 10@  
@ Richard [#6]

"Dabei sehe ich mehr auf die Qualität und Zuverlässigkeit der einzelnen Prüfer als auf das Namenskürzel der einzelnen Vereinigungen."

Das ist für mich der Kerngedanke bei dieser Diskussion. Ich bin völlig unbedarft, wenn ich eine Prüfung brauche und suche mir in Zeiten des Internets einen Prüfer mit gutem Ruf aus, dem ich 1. mein Material anvertraue und 2. mein Geld überweise. In welchem Verband er ist, interessiert mich überhaupt nicht.

Konkretes Beispiel für alle, die gläubig auf "ihre" Verbände schauen. Bei Prüfungen im Bereich Sowjetunion von 1918 bis 1961 (Währungsreform) schaue ich zuerst auf die Seite der ArGe Russland/UdSSR - auf dem Gebiet wohl die renommierteste Vereinigung im deutschsprachigen Raum. Und ich vertraue deren Publikationen. Prüfer für diese Zeit - auf der Seite der ArGe wird nur einer angeboten, Herr Ludger Hovest. Das er nun Mitglied des VP ist, interessiert mich wie eine Wasserstandsmeldung der Elbe am 11.02.2017. Er hat sich seinen Ruf erarbeitet und das zählt.

Der zweite Aspekt - wir leben in Zeiten des Internets und für mich ist es überhaupt kein Problem, mich auch direkt an Russischen Philatelisten Verband zu wenden, die dann dem Verband der Experten Vereinigung das Material vorlegen. Vorteil dieser Prüfung, ich habe im Prinzip zwei Garanten. Zum einen der Prüfer und zum anderen der russische Philatelisten Verband, die sich beide auf dem Zertifikat verewigen im Kopf des Attestes. Bei deutschen Prüfern habe ich das bisher nicht gefunden (die Bemerkung ist nur eine Fußnote).

Die Widersinnigkeit der Diskussion möchte ich noch an Hand der Person einer der renommiertesten Prüfer (aus meiner Sicht) in Deutschland aufzeigen. Dr. Wolfgang Leupold ist Mitglied der ArGe Russland/UdSSR, Mitglied der Philatelistischen Akademie der Russischen Föderation, stellvertretender Vorsitzender des Landesverband Thüringer Philatelisten, Leiter der Bundesstelle Ausstellungswesen und Ausstellungs-Kommissar im BDPh, nationaler Rang 1 Juror, Mitglied im Verband Österreichischer Briefmarkenprüfer und FIP-Juror.

Ich hoffe, jeder erkennt die Absurdität der Diskussion und es schließt sich der Kreis zu Richards Feststellung.

Einen schönen Tag euch noch,
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10116
https://www.philaseiten.de/beitrag/148178