Thema: (?) (428) (434) Alliierte Besetzung SBZ Dauerserie Köpfe I und Köpfe II
Ben 11 Am: 21.03.2017 22:54:49 Gelesen: 200512# 79@  
@ Pepe [#74]
@ Carsten Burkhardt [#75]

Guten Abend Zusammen,

so selten scheint diese Auffälligkeit gar nicht zu sein, selbst in meinen bescheidenen Beständen an diesen Marken wurde ich schnell fündig.

Die Qualität der Marke ist allerdings nicht so besonders.



Zitat Carsten aus [#75]:

Insgesamt gesehen ein Fehler von der Art "mehr oder weniger lange Linien", die ich eigentlich versuche konsequent zu meiden. Je nach Farbauftrag oder Abnutzung der Platten oder Papierbeschaffenheit kommen sie mal intensiver und länger oder dünner und kürzer vor.

Drucktechnisch stellen sich mir folgende Fragen die ich gern mal als Anregung zum Nachdenken formulieren möchte:

Reden wir über Abnutzung der Druckplatten, verschleißen also die farbtragenden Bereiche, würde die Linie mit größer werdender Abnutzung deutlicher unterbrochen werden. Eine durchgehende Linie würde also einen intakten Plattenteil kennzeichnen. Wären all die unterbrochenen Linien dann nicht der Fehler?

Ein schwächerer Farbauftrag würde zu einer gleichmäßig dünnen Linie führen. Der Farbmangel fände sich dann auch an anderen Details dieser und aller benachbarter Marken. Ein Farbüberschuss wiederum führt zu einer durgehend breiten Linie und fände sich ebenfalls in anderen Details und den benachbarten Marken.

Führt eine schwache Stelle in der Papierbeschaffenheit zu einer offenen Linie, wenn die Farbe von der Platte auf das Papier unter Pressung übertragen wird? Wären all die unterbrochenen Linien dann nicht der Fehler?

Oder ist die durchgehende Linie tatsächlich ein Plattenfehler?

Die Serie fängt an, mein Interesse zu wecken, nicht nur wegen der Farben. :-)

Viele Grüße
Ben.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2080
https://www.philaseiten.de/beitrag/148213