Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
DL8AAM Am: 22.03.2017 14:19:31 Gelesen: 554933# 829@  
Das ist zwar nicht mein Sammelgebiet und ich muss gestehen, dass ich hier auch kaum einmal ansatzweise ein tieferes Wissen habe, aber

a) haben wir in der Datenbank, neben Stempeln auch Gedrucktes, Sprays und Klebezettelchen/Labels und

b) wenn die handschriftliche Entwertung "datenreich", eindeutig wiedererkenn- und zuordnungsfähig ist, d.h. keine einfache X'ung

würde diese eigentlich gut in die Datenbank passen.

Die Datenbank ist ja nicht nur eine Sammlung (als Sammlung an sich), sondern soll ja für Dokumentation, zu Recherchezwecke und auch zur Fälschungserkennung (Vergleich) dienen. Gerade "planmäßige" Normassnahmen wären hier ein dankbares "Opfer". Hier würde so eine "eindeutige", bekannte und sogar in der Literatur beschriebene Form (für mich) auch Sinn machen (können).

Gruß
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/148250