Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
Jürgen Witkowski Am: 23.03.2017 14:58:33 Gelesen: 553922# 837@  
@ Briefmarkentor [#831]
@ Mondorff [#832]

Unter Borderline-Material verstehe ich Dinge, die nicht eindeutig dazu gehören, die grenzwertig sind.

Im Englischen bedeutet "borderline": An indefinite area intermediate between two qualities or conditions. Das kann man übersetzen mit: Ein unbestimmter Bereich zwischen zwei Qualitäten oder Bedingungen.

Nun kann man die Ansicht vertreten, alles, was nicht per Definition ausgeschlossen ist, ist erlaubt. Das führt dann zu Diskussionen, wie dieser hier. Meine Maxime ist, erlaubt ist nur, was per Definition eingeschlossen ist. Nur so haben wir weitgehend klare Regularien, wie sie beispielsweise für eine Stempeldatenbank unerlässlich sind.

Insofern halte ich handschriftliche Vermerke und einen Teil der unter dem Stempeltyp "Sonstige Freimachungsvermerke" zu findenden Beispiele für fehl am Platz.

Mit besten Sammlergrüßen
Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/148344