Thema: Gefälligkeitsstempel gleich abwertend ?
Henry Am: 23.03.2017 19:26:27 Gelesen: 26358# 29@  
@ Hansjürgen Walther [#28]

Ich habe in diesem Thema bereits vor 3 Jahren meine Meinung geäußert - und bis heute habe ich keinen Grund gefunden, der mich zu einer Gedankenänderung bringen würde.

Alle Marken, die mit zeitgerechten Stempeln versehen wurden, die auch auf echt laufenden Sendungen abgeschlagen werden/wurden, sind wie alle anderen gestempelten losen Marken zu werten. Selbst dann, wenn sie noch auf Originalträgerpapier ruhen oder den Vollgummi tragen. Beides kann jederzeit entfernt werden und damit der Zustand einer echt gebrauchten und abgelösten Marke hergestellt werden ohne Nachweismöglichkeit, ob der Stempel auf dem Bedarfs- oder Gefälligkeitsweg auf die Marke kam. Alleine die Häufigkeit des Vorkommens wird dann den Preis oder Wert der Marken bestimmen.

Es gibt aber auch nassklebende Panoramamarken, die man als Paar portorichtig verkleben und ablösen kann (z.B. Mi-Nrn 3068-69). Da muss dann nicht zwangsläufig eine Gefälligkeitsstempelung vorliegen. Für Belegesammler ist es zumindest möglich, motivgleiche Marken aus Folie von der SK-Rolle zu unterscheiden, wenn man beim Aufkleben Reste des Folienblattes um die Marke herum belässt.

Mit philatelistischem gruß
Henry
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3979
https://www.philaseiten.de/beitrag/148381