Thema: Grossbritannien: Controls (+ Zylindernummern und Randzudrucke)
asmodeus Am: 23.03.2009 19:53:02 Gelesen: 4040# 2@  
Hier zwei Marken der Victoria- Ära mit dem Controlbuchstabe: R. Hierbei unterscheidet man den Abstand des Alphabeten zum Rand- weiter bzw. enger Abstand.



"Vor der Edwardzeit wurden die Controls in unregelmäßigen Intervallen geändert, aber ab Edward- Ausgabe (Mi.Nr.: 102- 104) wurden sie jährlich im Oktober geändert. Dies geschah in den ersten Druckjahren. Ende 1903 wurde der Kontrollbuchstabe geändert und ab 1904 wurde eine Neuerung/Veränderung eingeführt. Es wurde eine Zahl hinzugefügt- 1904= 4. Durch diese Zahl erkennt man den Jahrgang."

Um ein Beispiel zu zeigen: Mi.Nr.: 102. Die linke Marke zeigt nur den Buchstaben und die rechte Marke zeigt die Neuerung: Hinzugabe der Zahl. Bei dieser Ausgabe unterscheidet man noch nach dem Rand: Durchgehende oder unterbrochene Linie.


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1344
https://www.philaseiten.de/beitrag/14840