Thema: Private Mitglieder Notizen
jueshire Am: 26.03.2017 09:24:11 Gelesen: 333101# 659@  
@ klinhopf [#658]

Lieber Ingo,

der Beitritt zu einem Internetforum passiert nicht persönlich, sondern aus der Distanz unter Angabe einer E-Mailadresse. Der Vorteil ist, dass sich viele Interessierte zusammenfinden können, obwohl sie weit voneinander entfernt sind und zu ganz unterschiedlichen Terminen Zeit für ihr Interessengebiet haben. Der Nachteil ist, dass es kaum möglich ist, zu überprüfen, ob sich hinter "hans.mustermann@mustermail.de"; auch Hans Mustermann verbirgt.

Der von Dir "geschlossen" bezeichnete Bereich ist also ziemlich offen zugänglich. Die Forenmitglieder wissen nicht, wem sie ihre veröffentlichten Daten zur Kenntnis geben. In einem Verein habe ich einen verantwortlichen Vorstand von mir persönlich bekannten Personen, die ich haftbar machen kann, wenn mit meinen Daten Schindluder getrieben wird. Wenn ich hier im Forum meine Privatadresse veröffentlichte, und ab nächster Woche Unmengen von unerwünschter Werbung bekäme, dann kann potenziell jedes angemeldete Forenmitglied dahinter stecken - und weder ich noch Richard könnten herausfinden wer das ist.

Daher gebe ich beispielsweise nur jene Daten von mir preis, von denen ich denke, dass mir persönlich nicht bekannte Forenmitglieder Kenntnis haben sollten - in meinem Fall finde ich ausreichend, dass man mich namentlich ansprechen kann und meine derzeit favorisierten Sammelgebiete kennt. Aber das darf jedes Mitglied selbst entscheiden, und kann damit das Risiko des Datenmissbrauchs auch selbst steuern.

Somit bleibt festzuhalten, dass die Verantwortlichkeiten in einem Internetforum sehr viel stärker bei den Mitgliedern liegen als in einem Verein - daher ist die Regelung der Forenbetreiber sinnvoll und sollte beibehalten werden.

Jürgen
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/420
https://www.philaseiten.de/beitrag/148599