Thema: Stempel: Gleicher Ort, gleicher UB - aber verschiedene Agenturen
filunski Am: 27.03.2017 00:28:07 Gelesen: 2482# 5@  
@ Genosis

"Wenn ein Stempel defekt ist wird dann einfach ein anderer Stempel(andere Kennung) genommen oder gibt es Ersatzstempel mit gleicher Kennung ?"

Hallo Michael,

dazu könnte man sehr viel schreiben, aber ich versuch's mal in Kurzfassung.

Grundsätzlich gab (und gibt es heute schon überhaupt nicht mehr) keine Ersatzstempel mit gleichen UB. Normalerweise (Ausnahmen gegen die Regel sind auch schon vorgekommen) gab es in jedem Postamt jeden UB nur einmal. Da es, außer bei ganz kleinen Postämtern, immer mehrere Stempelgeräte gab, war bei defekten Geräten genügend Ersatz vorhanden und früher gab es sogar extra "Reservestempel" die dann zum Einsatz kamen bis das defekte Gerät entweder repariert wurde oder auch durch einen neuen Stempel (dann auch mit dem ürsprünglichen UB) ersetzt wurde. All das galt noch solange die Post eine staatliche Institution war.

Seit den Zeiten der DPAG ist auch in Sachen Stempel vieles anders und alte Regeln gelten nicht mehr oder werden auch einfach nicht mehr beachtet/angewandt. Postämter gibt es ja nicht mehr, nur noch Postagenturen, -stellen, -points etc. und die Postbanken. Die Postbanken, oft in den ehemaligen Hauptpostämtern entstanden haben oft auch einen Teil des ehemaligen Stempelbestands übernommen, nutzen aber nur wenige (meist zwei) der Handstempel noch als Tagesstempel. Geht von denen einer zu Bruch wird aus dem noch vorhandenen Bestand eben der nächste Stempel hervor geholt. Die anderen uns allen bekannten Postagenturen haben normalerweise nur einen Stempel. geht der zu Bruch, wird ein Neuer angefordert und der kann dann durchaus andere UB haben.

So viel dazu in aller Kürze was mir eben dazu einfiel, ohne Anspruch auf Vollständigkeit. ;-)

Späte Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9294
https://www.philaseiten.de/beitrag/148679