Thema: Zehnfachfrankaturen 1948 mit Briefkastenleerung bis 10 Uhr
alemannia Am: 27.03.2017 18:09:13 Gelesen: 6147# 3@  
Hallo Max,

da ich spezifisch die Bizone (Amerkanisch-Britische Zone) meine, passt der 24.6.48 natürlich nicht, da waren die alten RM-Marken in der Bizone frankaturungültig.

Aber sicherlich macht meine Frage auch für West-Berlin bzw. Ost-Berlin und SBZ Sinn, wo ja die Möglichkeit der Frankatur mit den alten Marken 1:1 am 24.6.48 aus der ersten Briefkastenleerung bis 10 Uhr und eine Zehnfachfrankatur bis 31.7.1948 möglich war.

Meine Frage zielt eigentlich nur auf die Festlegung 10 Uhr, warum nicht 11 Uhr?

Nur der stempelnde Postbeamte konnte doch eigentlich beurteilen, was aus der 1. Leerung stammte, musste aber auch noch die "normale" Tagespost, auch nach 10 Uhr, seiner Dienststelle mit Stempel abschlagen.

Wie ich schon schrieb, schätze ich das Postaufkommen an diesen Tagen als hoch ein, insbesondere auch die Menge an "gemachten" Belegen von Sammlern.

Gruß

Guntram
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10141
https://www.philaseiten.de/beitrag/148741