Thema: Moderne Post: Jetzt kommt der smarte Postbote
Francysk Skaryna Am: 28.03.2017 13:07:21 Gelesen: 7107# 8@  
Moin,

E-Antriebe sind sicher interessant, führen in der jetzigen Form aber schon in absehbarer Zeit in eine technische Sackgasse: Gehen wir mal davon aus, dass erneuerbare Energien 30% der Grundlast im Stromnetz erzeugen. Dann kommt die Energie für jedes zusätzliche E-Auto wo her? Aus fossilen Energieträgern. Wenn wir statt Diesel also Kohle verfeuern, haben wir nichts gewonnen, sondern das Problem verlagert und die Situation wird eher noch verschlimmbessert. Schlussendlich sind Erzeugung und Transport des Stroms verlustbehaftet, was in den Wirkungsgrad und somit in die Effizienz des Elektroantriebes mit eingerechnet werden muss. Zudem sind die Akkus ja alles andere als leicht, was wiederum zusätzlichen Gummiabrieb (bei der Bereifung) und Bremsabrieb erzeugt. Man nennt so etwas auch Feinstaub! Eine Lösung sehe ich da eher in Brennstoffzellen.

Ron Alexander, das mit der Win-Win-Situation [#7] ist sicher schön, wenn es sie gibt. Wir wissen aber beide, dass bei den Paketzustellern im allgemeinen genau hier so manches im Argen liegt - auch bei der DHL, wenn sie Subunternehmer beschäftigt [1] + [2].

Gruss

[1] http://www.abendzeitung-münchen.de/inhalt.subunternehmen-dhl-delivery-weniger-lohn-deutsche-post-lagert-paketzusteller-aus.0fcaa6f7-e0cc-4810-af95-725cbb9dc63e.html
[2] http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/was-paketboten-verdienen-post-chef-kontert-scharfe-kritik-von-verdi/11377300.html
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9161
https://www.philaseiten.de/beitrag/148820