Thema: (?) (28) 1. Weltkrieg: Ausländische Feldpost
DERMZ Am: 28.03.2017 18:49:09 Gelesen: 23324# 19@  
Guten Abend,

heute kehre ich wieder zurück zur italienischen Feldpost. Wie schon in Beitrag [#2] geschrieben, bestand bei den italienischen Truppen ein Tagesbedarf von etwa 2 Millionen Karten. Ich zeige heute eine "offizielle" Karte vom September 1918.



Dargestellt ist die geflügelte Vittoria mit den Flaggen der Verbündeten von Italien: Großbritannien, Portugal, USA, Rumänien und Russland, sowie Montenegro, Frankreich, Belgien, Serbien und China. Es fehlen Griechenland, Brasilien, Cuba, Panama, Liberia und Siam.

Der interitalia-Spezialkatalog führt diese Karte unter der Nummer 13, unterteilt in 38 "Unterarten", die sich durch den Druckvermerk unterscheiden. Ich muß nicht erwähnen, daß es von den Unterarten weitere Varianten gibt - also fast ein unendliches Gebiet zum Sammeln. Die gezeigte Karte hat die Unternummer 33: "Tip. Nazionale Bertero - Roma" in blau.



Gestempelt wurde die Karte 1918 mit einem roten Militärpost-Stempel, der leider nicht gut lesbar ist und zusätzlich wurde die Karte noch der Zensur zugeführt und als unbedenklich eingestuft.



Wenn es noch Ergänzungen gibt, dann sind diese immer willkommen.

Viele Grüße

Olaf
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7893
https://www.philaseiten.de/beitrag/148844