Thema: Die Philastempel Datenbank - Dokumentation und Auswertung
EdgarR Am: 29.03.2017 10:01:51 Gelesen: 553139# 840@  
@ jmh67 [#839]

Hallo Jan-Martin,

wenn ich als "Mitverbrecher" des einschlägigen Philastempel-Leitfadentexts Dir antworten darf?

Der Leitfaden schweigt sich über sonstige Zusätze wie "Philatelie" usw. keinsewegs aus.

Da steht zunächst wörtlich:

Der einzugebende Stempeltext soll alle im Stempelbild vorhandenen Informationen umfassen, die der Identifizierung des Landes, des Ortes, des Postamtes bzw. der Postdienststelle sowie des individuellen Stempelgerätes (z.B. Unterscheidungszeichen oder Zierzeichen, soweit darstellbar) dienen (postalische Zweckangaben). Die Eingabe des Landes und/oder der Postverwaltung bzw. Postgesellschaft (z.B. Deutsche Post, Posten Norge, La Poste France, Märkische Post usw.) und des Ortsnamens soll im Feld "Stempeltext" nur exakt so erfolgen, wie es sich aus dem Stempelbild ergibt.

Diese Aufzählung ist als abschließend zu verstehen. D. h., weitere Zusätze darüber hinaus, die nicht Land/Postgesellschaft/Ort/Postamt/Geräteidentifikation angeben gehören logischerweise NICHT zum Stempeltext wie ihn der Leitfaden definiert.

Weiter heißt es da:

sind auch alle im Stempelbild vorhandenen Informationen zu besonderen Behandlungsmodalitäten bezogen auf die Sendung hier mit aufzunehmen.

Damit sind Angaben wie "CORREO AEREO" oder "Gebühr / bezahlt" oder "CERTIFICADO" erfasst - nicht aber, wie ausdrücklich vermerkt, "ERSTAUSGABE" (und, im Analogieschluss, "Erlebnis:Briefmarken" usw.) denn solche Angaben sind eben keine "Behandlungsmodalitäten", im Gegensatz beispielsweise zu "Luftpost".
So ein Leitfadentext ist eben immer auch ein Kompromiss zwischen überbordender Ausführlichkeit und Eindeutigkeit, ich hatte gehofft, diese Balance ganz vernünftig hinbekommen zu haben.

Der "Firmenname der dt. Post ist "Deutsche Post AG". Untergliederungen sind nicht Teil des Firmennamens.

Phile Grüße
EdgarR
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3426
https://www.philaseiten.de/beitrag/148877