Thema: Motiv Postkutsche
wajdz Am: 29.03.2017 16:19:56 Gelesen: 148006# 97@  
In diesem Jahr feiert der Briefmarkensammlerverein "BERLINER BÄR" sein 70-jähriges Jubiläum!

Der eingetragene Verein ist Mitglied im Bund Deutscher Philatelisten e.V. (BDPh) und Philatelisten-Verband Berlin-Brandenburg e.V. (PhVBB). Er wurde 1947 gegründet und ist im Stadtbezirk Berlin - Tempelhof beheimatet. Auf seine Veranlassung wurde wohl dieser Sonderstempelbeleg Kutschen, als Foto, im Stempel und auf den Marken, herausgegeben.

Als Marke die Berlin W MiNr 330 (5 Pf)



als senkrechtes Paar mit dem von Heinrich Zille gezeichneten Droschkenkutscher, im Foto "Befördert mit Postkutsche" von Tegel nach Tegelort und als Motiv im dazu passenden SSt 1 BERLIN 12 v. 28.8.1970



Dazu noch ein nachempfundener Reiseschein, der die Beförderungsbedingungen seiner Zeit illustriert.

MfG Jürgen -wajdz-
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5686
https://www.philaseiten.de/beitrag/148888