Thema: Stempel mit ungewöhnlichen Buchstaben
volkimal Am: 01.04.2017 15:27:36 Gelesen: 230722# 192@  
Hallo zusammen,



dass ein Buchstabe durch einen Strich oberhalb verdoppelt wird, sieht man gelegentlich bei alten Handschriften. Hier zwei sehr schöne Briefe an die Familie von Gemmingen:



Beim ersten Brief wurde der Name Gemmingen normal mit einem doppelten "mm" geschrieben. Beim zweiten Brief hat man statt dessen die Kurzform "m mit Strich" benutzt. Den ersten Brief habe ich schon einmal vorgestellt. Siehe:

http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=111061#M36

Der zweite Brief folgt in Kürze.

Bei Stempeln sieht man den Sonderbuchstaben nicht so oft. Das bekannteste Beispiel ist dieser Einschreibestempel:



Im Wort "Recommandiert" hat man das "m mit Strich" eingesetzt.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/3527
https://www.philaseiten.de/beitrag/149126