Thema: Fünfstellige Postleitzahlen
Bahnpoststempel Am: 26.03.2009 11:51:52 Gelesen: 24183# 4@  
Hallo Nigel

Die neuen 5stelligen Postleitzahlen wurden zum 1. 7. 1993 eingeführt. Selbstverständlich wurde dies in den "Verordnungen" bekanntgegeben.

Wir mussten als Bahnpostfahrer (Postdienst in den Postzügen) diese neuen Zahlen auch ungefähr lernen, damit die Verteilung in den Postzügen richtig erfolgt.

In den ersten Wochen und Monaten waren ca. 50 bis 70% der Briefe mit der neuen Postleitzahlen richtig beschriftet. Die Firmen, welche die neue Postleitzahlen noch nicht nach dem 1. Juli benutzten wurden angeschrieben oder von den Werbebeamten der Post aufgesucht und gebeten, die neue Zahl zu benutzen.

Die alten Ortsverzeichnisse aus dieser Zeit mit den vierstelligen Postleitzahlen aus Westdeutschland und den vierstelligen Postleitzahlen aus der DDR mit dem Zusatz o- vor der Postleitzahl wurden ungültig.

Im Hinblick auf die geplante bzw. gewünschte Wiedervereinigung wurden bei der Einführung der 4stelligen Postleitzahl bestimmte Zahlengruppen für die zum Westen kommende DDR freigelassen. Z. B. wurden die Zahlen 2000 bis 2499 in Holstein für Westdeutschland verwendet und die 25 bis 2699 sollte für die DDR vorbehalten bleiben. Bei allen 4stelligen Zahlen im östlichen Bereich der "BRD" an dem "Eisenen Vorhang" entlang wurde ein Teil für die Zeit nach der Wiedervereinigung freigelassen.

Wenn Dich die Sache mit Belegen und Kartenmaterial mehr interessiert gebe mir bitte Bescheid.

Ich habe noch uralte Karten mit allen Strecken von ganz Deutschland Ost und West mit den ersten Postleitzahlen 22a 22b 22c, 13 a b und c. aus der Zeit um den 2. Weltkrieg.

Neuere Karten mit den 4stelligen Postleitzahlen und auch die neuesten Karten mit den aktuellen Postleitzahlen.

Sollte Dich auch die Zeit der Bahnpost in Deutschland von 1848 bis 1997 interessieren, dann kann ich Dir noch jede Menge an Auskunft über diese Sparte bei der Post liefern.

Ich habe einen Bildband 140 Jahre Bahnpost in Deutschland und ein Erlebnisbuch über die Bahnpost in D geschrieben und im Eigenverlag herausgebracht.

Ebenfalls eine 13teilige Bahnpostmotivkartenserie aus der Zeit der Bahnpost von 1960 bis 1997. Ebenfalls wurden diese Bahnpostmotivkarten mit den letzten 50 noch echt laufenden Bahnpoststreckenstempel bedruckt.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1356
https://www.philaseiten.de/beitrag/14924