Thema: Württemberger Nachbarorts- und Oberamtsverkehr bis 1919
Max78 Am: 05.04.2017 17:25:00 Gelesen: 12979# 14@  
Hallo zusammen,

um nach 1,5 Jahren dieses Thema mal wieder anzusprechen, hier ein Brief von Unlingen aus dem Jahre 1910, der auf den 1. Blick unterfrankiert ist. Glaubt man der Anschrift des Empfängers wohnhaft in Dietershausen, einem Ortsteil der Gemeinde Künzell im Landkreis Fulda, passt die Frankatur natürlich überhaupt nicht:



Doch das Postamt kennt sich aus! Rückseitig vermerkt "Darlehenskasse Dieterskirch":



Schön, wenn es auch ohne Fehlleitung funktioniert. Damals kannte man (zumindest die Post) seine Nachbarn halt noch besser ;-). Dieterskirch liegt unter 10 km östlich von Undlingen, sozusagen von Haus zu Haus, die 5 Pf. somit portogerecht,

mit Grüßen Max
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/5998
https://www.philaseiten.de/beitrag/149430