Thema: Marken auf Umschlägen lassen oder ablösen ?
AfriKiwi Am: 29.10.2007 02:41:14 Gelesen: 42300# 1@  
Halt, auf keinen Fall ablösen !

Bestimmt viele langjährige Sammler wissen genau, oder beinah so, wann man Briefmarken von Umschläge ablösen soll.

Vor einigen Jahren war es 'Nichts ablösen vor 1945'! Heute wird angeraten um nichts abzulösen wenn man nicht Massenwaren erkennen kann, aber dann wird noch der Stempel gesammelt - freut Euch !

Hier aber habe ich ein Rätsel schon älter als Agatha Christie und wird wahrscheinlich so bleiben.

Diese 1-1/2d Marke von 1900 war zu Gunsten der neuseeländischen Teilnahme am Buren Krieg (Mi 97 und 101). Einige Staaten von Australien hatten auch Ausgaben zur dieser Epoche.

Die erste Ausgabe hat Wasserzeichen 'Stern doppellinig - einfach Stern im Stern !' und kommt vor in einer Reihe von Farben, als ob die versucht haben die Farbe 'khaki' zu erreichen. Im Michel jedenfalls nur in Braun oder kastanienbraun.

Nun zum Rätsel:

Was man gleich erkennt ist VIDEO und AUCKL. Auckland ist ja die größte Stadt mit 1/4 der Bevölkerung Neuseelands (4.2 mio.) Schöne Hafenstadt wo man morgens im Verkehrsstau Briefmarken sortieren kann (auch Bilder).

Da es kein Video gabe zu diese Zeit sieht es aus nach (MONT)EVIDEO. Nun Montevideo ist auch jetzt eine Stadt mit über 1.3 mio. Einwohner und etwa um 1900 vielleicht so 110.000.

Die Reise von Auckland 14 A(ug) 190? bis Montevideo ?4 SEP 1?. über 10 000km per Schiff in 30 bis 40 Tagen ist schon eine Strecke ! Andere Montevideo,s sind Inland und würde länger nehmen.

Eine Lösung kann sein daß neuseeländische Soldaten stationiert waren in Uruguay wegen Südafrikansicher Kriegsgervangenheit. Die ArGe 'Boer War' in England als auch in SA, konnte nicht einen Anhaltspunkt bestätigen obwohl es möglich sein konnte.

Mit mehr als 100 Jahren ist halt schon weniger zu finden.

Wenn allerdings diese Briefmarke noch auf Beleg wäre und vielleicht auch noch den Inhalt, hätte es einen größeren Wert als ein Andenkenstück von der Graf Spee 39 Jahr später.

Naja, dann hätte ich ganz wahrscheinlich auch nicht diese Briefmarke !

Deswegen Briefmarken nicht gleich ablösen, nach noch 100 Jahren kann die Spucke ein Charkterdarsteller durch DNA werden und man kann nie wissen was da rauskommt.

Erich

Unten:- Neuseeland 1900 Mi97 nicht nach Michel Farben! Sauber gezähnt - selten.
 


Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/257
https://www.philaseiten.de/beitrag/1495