Thema: (?) (14) Bund: Bahnpoststempel bestimmen
sammler-ralph Am: 08.04.2017 17:03:14 Gelesen: 7464# 3@  
Hallo liebe Sammlerfreunde,

vor ein paar Tagen konnte ich den nachstehend abgebildeten Eilbrief aus Mirow (DDR) nach Hamburg für kleines Geld bei eBay ersteigern. Der Brief lief über Lübeck, wo er an die Bahnpost Lübeck-Hamburg übergeben wurde.



Nun meine Frage: Was bedeutet der eckige Stempel mit den Wellenlinien auf der Rückseite? Ich bin mir sicher, dass er etwas mit dem Bahnposttransport zu tun hat, da sowohl die Zug-Nr. 2052 als auch das Datum 30 übereinstimmt. Wer hat den Stempel angebracht? Wozu diente er? Was heisst die Abkürzung Pav?

Im Bahnpost-Handbuch der Arge Schleswig-Holstein fand ich keine Information, auch das Studium des Postbuchs 1945-1992 von Werner Steven sowie des Lexikons der Philatelie brachten mich nicht weiter.

Vielen Dank für Eure Unterstützung. Mir macht dieser Brief jedenfalls deutlich mehr Freude als die 0,45 DM Michelwert der Marken, die ein Vorbesitzer mit Bleistift vermerkt hat.

Gruß
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9211
https://www.philaseiten.de/beitrag/149652