Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Detlev0405 Am: 10.04.2017 18:04:54 Gelesen: 57282# 56@  
@ Wachauer [#54]

Es handelt sich hier um eine Benachrichtigungskarte für eine Ticket Reservierung zu einem Zug von der tschechischen Staatsbahn, durch pauschale Abrechnung mit der tschechischen Post vom normalen Porto befreit.

Oben Links: Stempel des Dienstes - Fahrkartenausgabe Prag Denisov ( so hieß er von 1945 - 1953 ) und war bis 1984 der zweitgrößte Bahnhof von Prag im Norden
Darunter : Z - 366 Zugnummer
Darunter : (sinngemäß) diese Dienstsache ist postalisch pauschaliert

Rechts : die Marke sagt auch aus, das es sich um eine portofreie Dienstsache der tschechischen Staatsbahn handelt , wobei portofrei durch die pauschalierte Abrechnung wohl nicht ganz zutreffend ist
Adressat : Privatadresse in der Prager Altstadt

Ich würde diese Marke als Zählmarke zur Abrechnung zwischen Bahn und Post einordnen. Auf jeden Fall ist es kein Postwertzeichen im eigentlichen Sinne.

Deshalb wäre die Rückseite auch nützlich, um den Anfang bestätigt zu finden. Vielleicht weiß einer der Spezialisten noch mehr ?

Beste Grüße
Detlev
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/149787