Thema: Tschechoslowakei: Belege bestimmen
Wachauer Am: 10.04.2017 18:29:43 Gelesen: 57242# 57@  
Hallo Markdo,
Hallo Detlev0405,

Rechts : die Marke sagt auch aus, das es sich um eine portofreie Dienstsache der tschechischen Staatsbahn handelt, wobei portofrei durch die pauschalierte Abrechnung wohl nicht ganz zutreffend ist.
Ich würde diese Marke als Zählmarke zur Abrechnung zwischen Bahn und Post einordnen. Auf jeden Fall ist es kein Postwertzeichen im eigentlichen Sinne.


Vielen Dank für die Hilfe, damit ist schon einiges klarer, hier die Rückseite des Beleges:



Was ich aus der mühevollen Übersetzung mittels Google herauslese, handelt es sich um einen Teil (Frageteil) einer Rückantwortkarte, betreffend eine Reklamation, dass eine Sendung nicht vollständig eingetroffen ist.

Ich habe die Verwendung solcher Marken bisher noch nicht gesehen, mir drängt sich nur die Ähnlichkeit mit der halbamtlichen Skauten-Ausgabe aus einer früheren Epoche auf.

Herzliche Sammlergrüße
Wachauer
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4949
https://www.philaseiten.de/beitrag/149790