Thema: Kamerun: Beiträge zur Geschichte des Landes
volkimal Am: 11.04.2017 11:00:43 Gelesen: 23368# 19@  
Hallo zusammen,

1972 wurden unter Präsident Ahmadou Ahidjo Reformen durchgeführt. Die Bundesrepublik Kamerun wurde in einen Einheitsstaat umgewandelt, die Vereinigte Republik Kamerun.



Die Briefmarken bekamen dementsprechend die Bezeichnung „République unie du Cameroun“. Hier als Beispiel ein Brief aus Nlongkak, einem Quartier im Zentrum von Yaoundé mit dem Dienstsitz des Gouverneurs der Zentrumsprovinz (Province du Centre).

Die Poststempel aus dieser Zeit hatten unten die Inschrift „R. U. Cameroun“ für „République unie du Cameroun“. Einen entsprechenden Stempel gab es auch in Garoua, er fehlt mir aber noch in der Sammlung.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9810
https://www.philaseiten.de/beitrag/149835