Thema: Färöer: Belege bestimmen
faroe-fan Am: 11.04.2017 23:50:18 Gelesen: 6990# 1@  
Färöer: Arabische Zensurbanderole und Stempel 1948 bestimmen

Liebe Sammlerfreunde,

ich sammele posthistorische Belege der Färöer und konnte kürzlich einen interessanten Brief erwerben. Es ist ein interessanter Irrläufer.

Einiges konnte ich schon über den Brief herausfinden, es bleiben aber auch noch Fragen offen.

Hier zunächst das, was ich schon erkennen konnte:

1) Der Brief wurde am 18.1.1948 in der Schweiz aufgegeben (Fribourg Stempel)
2) Der Brief ist an den Franziskaner Bruder Aloysius Isele (* 20.3.1910, gest. 19.1.1974) im St. Francis Seminary in Staten Island - New York - USA adressiert.
3) Er lief wohl zunächst fälschlich nach Island (rückseitiger Stempel Reykjavik 29.1.48). Notiz auf der Vorderseite "Not Iceland".
4) Sehr viel später kam er auf die Färöer (Stempel Torshavn 19.7.48)
5) Er trägt vorderseitig noch Notizen "Chypre" (in rot durchgestrichen. Französisch für Zypern) und "USA" (das eigentliche Ziel)

Die offenen Fragen sind die folgenden:

1) Woher und von wann stammt der leider schwach abgeschlagene Stempel mit den arabische Schriftzeichen auf der Vorderseite?

2) Worum handelt es sich bei der Banderole auf der linken Seite? Eine Zensurbanderole? Was bedeutet der arabische Text auf der Banderole?

3) Der Brief ist nicht frankiert. Ich erkenne aber keine Vermerke zu einer Nachgebühr?

4) Was bedeuten die beiden weiteren Vermerke auf der Vorderseite? Das "W" rechts oben und das "FS" rechts unten.

Ich bin schon SEHR gespannt, ob mir jemand bei der Spurensuche helfen kann!
Schon einmal vielen Dank im Voraus!

Hier die zugehörigen Bilder:




 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10190
https://www.philaseiten.de/beitrag/149899