Thema: Belege Altdeutschland in die Schweiz
SH-Sammler Am: 12.04.2017 16:58:10 Gelesen: 19035# 24@  
@ bayern klassisch [#23]

Hallo Ralph,

danke für das Zeigen dieses Schaffhausen Beleges. Stadt und Kanton Schaffhausen sind ja mein Sammelgebiet. Daher bin ich beim Betrachten des Briefes sofort "auf 100 gewesen."

Leider stimmt die Beschreibung des Briefes nicht ganz, und zwar muss das Datum 1853 korrigiert werden. Der Stempel (Fingerhutstempel) mit Datum sowie Kreuz unten kam erst ab Januar 1854 in Gebrauch. Er wurde bis 15. 8. 1855 eingesetzt.
Der Brief ist garantiert vom 30. März 1854. Das Jahr 1855 fällt ausser Betracht, weil zu jenem Zeitpunkt die Rayon Marken nicht mehr in Gebrauch waren.

Siehe dazu im Virtuellen Album auch mein Ausstellungsexponat "Schweiz, Postgeschichte Kanton Schaffhausen, Stadt und Grossregion Klettgau", wo der Stempel im Rahmen 3 gezeigt und beschrieben wird [1].

Was denkst Du. wenn die Ortschaft Königsheim ca. 10 km weiter südlich gelegen wäre? Da wäre es ja sogar noch ein RL - Beleg geworden (RL = Grenzrayon, damals 5 Meilen ab Versandort). Ab 1868 hätte es dann gestimmt.

Liebe Grüsse

SH-Sammler
Hanspeter

[1] http://www.philaseiten.de/album/zeige/237/3
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7384
https://www.philaseiten.de/beitrag/149947