Thema: Zweisprachige und mehrsprachige Stempel Weltweit ohne Deutsch u Italien
volkimal Am: 13.04.2017 21:29:54 Gelesen: 130305# 39@  
@ filunski [#38]

Hallo Peter,

Du schreibst Dank Volkmars Chinesisch Kenntnisse waren die chinesischen Schriftzeichen schnell entziffert - das ist zu viel des Lobes. Ich habe leider keine Chinesisch Kenntnisse.

Vor allem aufgrund der vielen fremden Sprachen und Schriften in der Kalender-Sammlung habe ich inzwischen eine Reihe Techniken entwickelt um Texte in fremden Schriften zu entziffern. Bei einigen Sprachen klappt das ganz gut (z.B. Chinesisch, Koreanisch) bei anderen wie dem Arabischen klappt es gar nicht. Ortsnamen und Daten aus Thailand klappen auch einigermaßen, andere thailändische Texte dagegen überhaupt nicht (siehe http://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?PR=133407 ).

Hier noch ein weiterer zweisprachiger Stempel:



Stempel aus Nord-Korea in Koreanisch und Englisch. Weitere Informationen zum Stempel und zur Jahreszahl 101 siehe http://www.philastempel.de/stempel/zeigen/126753 .

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9953
https://www.philaseiten.de/beitrag/150052